Abendsportfest mit Kreismeisterschaften ein voller Erfolg

05.07.2019

Ein gut besetztes Teilnehmerfeld mit 120 Athleten aus 23 Vereinen boten die Kreismeisterschaften Zollernalb. Die Meisterschaften waren Teil eines Abendsportfestes des VfL Ostdorf. In des Disziplinen Kugel, Diskus und Speer wurden die neuen Titelträger bei den Frauen, Männern und in den Jugendklassen ermittelt. Die Jugend U16/U14 führt ihre Titelkämpfe im Kugelstoßen erst später, am 21.7. in Tailfingen, durch. Bei idealem Wettkampfwetter gab es Leichtathletik auf hohem Niveau in toller Stadionatmosphäre. Der VfL bot eine perfekt organisierte und gut getaktete Veranstaltung.

Ina Göttling (DJK Ebingen) ist die neue Kreismeisterin im Speerwerfen der Jugend W12. Beim Diskuswurf der Jugend W13 kam Sarina Kurbel vom TB Tailfingen mit 24,04 Meter zu Meisterehren. Auch mit dem Speer (25,22 m) reichte es zum Titel. Den Sieg im Diskuswurf der Jugend W14 holte sich mit 16,75 Meter Benita Bachmeier vom VfL Ostdorf. In der selben Klasse wurde Ann-Kathrin Hellstern (TV Weilstetten) mit dem Speer Erste (24,07 m). Alessia Venditti (TV Weilstetten) gewann mit 28,95 m den Diskuswurf der Jugend W15. Einen weiteren Titel für Weilstetten holte hier Anna Hahn mit dem Speer (28,63 m). Auf eine sehr gute Weite von 13,78 m kam Alina Henke vom TSV Bisingen im Kugelstoßen der weibl. Jug. U18. Sie sicherte sich den Titel vor Lena Decker (TSV Geislingen), die auf 12,32 m kam. Eine weitere Top-Leistung zeigte Alina Henke mit dem Diskus (38,95 m). Aber auch für Lena Decker reichte es noch zu einen Titel. Mit 42,39 m holte sie sich die Speerwurfmeisterschaft. Im Kugelstoßen der weibl. Jug. U20 lag mit 9,76 m Joana Venditti (TV Weilstetten) ganz vorn. In der selben Altersklasse gab es für Gianna Schmid vom TSV Geislingen zwei Erfolge mit dem Diskus (28,99 m) und dem Speer (33,90 m). Das Kugelstoßen der Frauen entschied Janina Hauser vom TSV Meßstetten für sich (8,48 m). Carina Neumann gelang, ebenfalls bei den Frauen, eine Doppelsieg mit dem Diskus (32,00 m) sowie mit dem Speer, den sie sehr gute 41,89 m weit warf. Marina Ginter (TSV Geislingen) gewann sowohl das Kugelstoßen (7,27 m) der Sen. W30 als auch den Diskuswurf (25,27 m). Für den TV Weilstetten holte Cathrin Nickel den Titel der Sen. M35 im Kugelstoßen (10,58 m) und im Speerwurf (31,70 m).

Florian Müller (TV Weilstetten) errang mit 16,35 Meter die Meisterschaft der Jugend M12 mit dem Diskus. Der neue Titelträger bei der Jugend M13 heißt Jan Eric Dittfurth. Er startet für den TB Tailfingen und kam auf 23,14 Meter. Außerdem gewann er mit dem Speer (27,28 Meter). Aaron Kommer vom TV Weilstetten brachte es mit dem Diskus der Jugend M14 auf 30,34 Meter und wurde somit neuer Kreismeister. Das Speerwerfen der M14 ging mit 32,56 Meter an Robin Seegis von der TSG Balingen. Ben Staiger (TSV Bisingen) warf mit dem Diskus der M15 auf 33,95 Meter und kam somit auf den ersten Platz.

In der selben Altersklasse entschied Tim Hahn (TV Weilstetten) mit 31,41 Meter den Speerwurf für sich. Zwei Titel holte sich Joshua Kommer vom TV Weilstetten bei der männl. Jugend U18. Mit der Kugel (12.73 m) und dem Diskus (35,20 m) landetet er ganz vorn. In der Klasse der männl. Jug. U20 lief es für die Gastgeber vom VfL richtig gut. Mit Micha Rössler und Tom Metzger gab es in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf gleich zwei Doppelerfolge. Micha wurde mit der Kugel (10,03 m) und des Diskus (27,19 m) Kreismeister vor Tom (9,15 m / 26,74 m). Lediglich mit dem Speer musste sich das Erfolgsduo geschlagen geben. Hier bot Maximilian Holocher (TSG Balingen) mit 52,66 eine super Leistung und wurde verdient neuer Kreismeister. Über eine weitere Serien von 3 Titeln konnte sich der VfL Ostdorf in den Wettbewerben der Männern freuen. Felix Kästle machte die Meisterschaft mit der Kugel (11,03 m) und mit dem Speer (42,40 m) klar. Der Titel im Diskuswurf ging mit Marcel Fritz (32,64 m) ebenfalls an die Ostdorfer. Aber damit nicht genug. Patrick Schuler schnürte bei den Sen. M30 einen Dreierpack für den VfL. Er zeigte sich in guter Form und gewann die Titel mit der Kugel (11,84 m), dem Diskus (36,79 m) und dem Speer (51,95 m). Das selbe Kunststück gelang seinem Mannschaftskollegen Tobias Schreijäg (Sen. M35). Er war mit der Kugel (12,11 m), dem Diskus (34,58 m) und dem Speer (34,58 m) erfolgreich. Einen doppelten Erfolg gab es für Stefan Teichmann (TSV Geislingen) von den Sen. M40. Er wurde Kreismeister mit der Kugel (9,87 m) und dem Diskus (32,20 m). Der erste Platz im Kugelstoßen der Sen. M45 ging mit 9,72 m an Georg Nadler (TSV Burladingen). Außerdem war er mit dem Speer erfolgreich. Den Diskus-Titel sicherte sich hier Stefan Albiez von der TSG Balingen. Harald Schuler (VfL Ostdorf) wurde Kreismeister mit der Kugel und dem Diskus in der Klasse der Sen. M55. Einen Dreifacherfolg gab es für Wolfgang Krimmel vom TSV Meßstetten in den Disziplinen Kugel, Diskus, Speer bei den Sen. M65. Die Meisterschaft im Kugelstoßen der Sen. M75 ging an Manfred Hoch (TSV Bisingen). Er gewann mit 8,13 m vor Manfred Erdmann von der TSG Balingen, der auf 7,28 Meter kam. Außerdem konnte er sich über jeweils einen Titel im Diskus- bzw. Speerwurf freuen. Erster im Kugelstoßen der Sen. M80 wurde Martin Schuler (TV Weilstetten). Auch mit dem Diskus (23,36 m) siegte er. Lediglich mit dem Speer musste er sich knapp Karl Klaiber vom TSV Gauselfingen geschlagen geben. Eine beachtliche Leistung bot der älteste Teilnehmer, Wendelin Acker vom TSV Burladingen. Er startet in der Klasse der Sen. M85 und kam mit der Kugel auf 9,02 m. Weitere Titel gab es für ihn im Diskuswurf (18,86 m) und mit dem Speer (15,07 m).