Tierolympiade

Vorbereitung auf das Familiensportabzeichen

Was ist die Tierolympiade?

Liebe Kids,

aufgrund der aktuellen Situation ist es uns leider noch nicht möglich ein Kindertraining anzubieten. Wir hoffen aber, dass wir bald wieder miteinander Sport machen können.

Damit ihr weiterhin in Bewegung bleibt, hat Jonathan (FSJ) für euch eine Tierolympiade mit verschiedenen Übungen zusammengestellt. Diese könnt ihr zuhause durchführen, gemeinsam mit euren Geschwistern oder mit euren Eltern.

Mit Hilfe der Übungen könnt ihr für das Deutsche Sportabzeichen trainieren, toll wäre, wenn sich die ganze Familie daran beteiligt.

Jede Woche werden neue Übungen dazu kommen, insgesamt 16 Stück, passend zu den vier Anforderungsbereichen für das Deutsche Sportabzeichen: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination.

Offizielle Termine zur Sportabzeichenabnahme, speziell auch für das Familiensportabzeichen, werden wir ab September anbieten.

So geht's!

In jeder Übung wird euch ein Tier begegnen, das die jeweilige Fähigkeit, die von euch gefordert wird, sehr gut beherrscht. Zusammen mit der Anleitung findet ihr auf den Übungsblättern eine Skizze zum besseren Verständnis und einen kleinen Wettbewerb, bei dem ihr euch mit anderen messen könnt.

Zur Tierolympiade gibt es einen Bewegungspass. Hier könnt ihr eintragen, welche Übungen Ihr schon absolviert habt. Alle Kinder, die am Ende einen vollständigen Bewegungspass haben, bekommen zur Belohnung eine Urkunde.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei und freuen uns darauf, euch bald wieder zu sehen!

Der Bewegungspass

Tierolympiade-Bewegungspass_1

Lade Dir unseren Bewegungspass als PDF herunter, damit du dich auf das Familiensportabzeichen vorbereiten kannst.

Kraft

Das Känguru

Kängurus sind meisterhafte Springer. Ein rotes Riesenkänguru schafft es, mit einem Sprung zwei bis drei Meter hoch zu springen. Das ist so hoch wie ein Fußballtor. Wie hoch schaffst du es zu springen?

Der Schimpanse

Schimpansen sind die am nächsten zum Menschen verwandte Tiere. Sie sind robuste und sportliche Kletterer. Im Dschungel hangeln sie sich von Ast zu Ast. Kannst du genau so gut klettern wie deine „Verwandten“?

Der Krebs

Der Krebs ist eine der ältesten Tierarten der Welt. Seine Vorfahren lebten schon vor 600 Millionen Jahren, also schon vor den Dinosauriern. Mit seinen vielen Beinen krabbelt er durch die Welt. Kannst du ihm das nachmachen?

Der Elefant

Elefanten gehören zu den größten Säugetieren der Welt. Sie werden bis zu 3,20 Meter hoch und sieben Meter lang.
Dementsprechend sind sie schwer und brauchen kräftige Beine. Wie gut schlagt ihr euch als Elefant?

Ausdauer

Die Gams

Gämse wohnen in den Bergen in 1000 bis 3500 Meter Höhe. Sie leben in Rudeln von bis zu 30 Tieren und sind exzellente Kletterer. Den ganzen Tag rennen sie bergauf und bergab. Wie oft schaffst du es, den Berg zu
erklimmen?

Der Hase

Wenn Gefahr droht, kann der Hase mit bis zu 70 km/h flüchten. Also fast so schnell, wie ein Auto auf der  Landstraße. Dabei springt er förmlich und reißt Vorder – sowie Hinterbeine weit nach oben. Wie schnell schaffst du es deine Beine nach oben zu bewegen?

Der Seestern

Die Besonderheit des Seesterns sind sicher seine fünf Arme. Alle sind vom Körper weggespreizt und er kann sie sehr gewandt bewegen. Kannst du ihm das nachmachen? ...nur ein bisschen schneller.

Der Grashüpfer

Grashüpfer besitzen zwar sehr dünne, dafür aber auch sehr kräftige Beine. So können sie bis zu einem Meter weit springen. Bei einer Körpergröße von fünf cm ist das echt beeindruckend. Spring doch auch du mal mit deinen Beinen hin und her.

Schnelligkeit

Die Katze

Katzen sind sehr bewegliche Tiere. Sie können sich geschickt bewegen und schleichen auch bei Dunkelheit durch schwieriges Gelände. Schaffst du es dich genauso geschickt und geschmeidig zu bewegen?

Der Adler

Adler sind die Könige der Lüfte. Ihre Flügelspannweite kann über zwei Meter groß sein. Die Beute beobachten sie mit ihren Adleraugen bereits aus großer Entfernung, bis sie plötzlich im
Sturzflug danach greifen. Wie schnell kannst du zupacken?

Der Gepard

Der Gepard ist das schnellste Landtier. Er schafft auf freiem Feld eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h. Das ist so schnell wie ein Auto auf der Landstraße. Ganz schön flinke Beine also. Sind deine Beine auch so flink?

Der Hund

Bestimmt hast du schon einmal einen Hund beobachtet, wie er mit einem Ball spielt. Sobald der Ball gespielt wird, reagiert er blitzschnell und rennt dem Ball hinterher. Schaffst du es, schneller zu sein?

Der Flamingo

Wenn du schon einmal einen Flamingo gesehen hast, wird dir aufgefallen sein, dass sie die ganze Zeit auf einem Bein steht. Laut Wissenschaftlern machen sie das, damit ihnen nicht so schnell kalt wird. Kannst du das ihnen nachmachen?

Der Delfin

Delfine sind wahnsinnig intelligente und geschickte Tiere. Sie können mithilfe ihrer eigenen Sprache miteinander sprechen. Auch mit Bällen können sie sehr gut umgehen. Kannst du das auch?

Die Ameise

Eine Ameise kann das bis zu 30-fache ihres Körpergewichts tragen. Das wäre ungefähr so, wie wenn du ein Auto tragen würdest. Beim Bau ihres Nestes transportieren sie somit flink das Material von A nach B. Wie flink bist du beim Transport?

Das Pferd

Pferde können bis zu 2,5 Meter hoch springen. Im Wettkampf müssen sie die Hindernisse im Rhythmus überspringen. Jetzt darfst auch du einmal Pferd spielen:
Wie gut kannst du im Rhythmus springen?