Vereinskurier 2023/2024

Der VfL Ostdorf im Wandel der Zeiten, ein kurzer Rückblick über die Vereinsentwicklung.

Wusstet ihr, dass wir einmal eine erfolgreiche Faustballmannschaft hatten? Doch beginnen wir im Gründungsjahr des VfL Ostdorf. Die Aktivitäten lagen in der damaligen Zeit im turnerischen Bereich. Schon kurz nach der Gründungsversammlung hatten die Turner beim Erntedankfest ihren ersten Auftritt. Bereits 1935 wurde nach lebhaften Diskussionen eine Damenriege gegründet. In den Folgejahren konnte vor allem die Jugendmannschaft im Geräteturnen mehrere Siegerkränze gewinnen.

Nach den Kriegsjahren wurde 1946 eine Handballabteilung gegründet und zwei Jahre später starteten erstmals auch Leichtathleten bei einem offiziellen Sportfest. Neben Handball und Leichtathletik wurde auch Faustball gespielt. Die Faustballmannschaft des VfL wurde 1963, genau vor 60 Jahren, Gaumeister.

Seit Mitte der 1960er Jahre bis heute zählen der Handballsport und die Leichtathletik zu den Kernsportarten beim VfL. Viele Meisterschaften, Rekorde und sportliche Erfolge konnten schon bejubelt werden. 1972 fand das erste Handball-Pfingstturnier statt. Es begann eine lange und erfolgreiche Serie dieses Traditionsturniers. Nach 29 Jahren war jedoch Schluss. Aufgrund der damals eingeführten Schulferien an Pfingsten kamen immer weniger Mannschaften. Mehrere Versuche, mit unterschiedlichsten Ideen, ein neues Turnier zu installieren, waren nicht erfolgreich. Inzwischen haben wir mit dem Berolino-Jugend-Handballcup ein neues Erfolgsmo- dell. In diesem Jahr konnte das elfte Turnier ausgerichtet werden mit 115 Mannschaften und mit über 1000 Kindern und jugendlichen Sportlern.

Vereinskurier_Inhalt_2022-0

(Klick aufs Bild öffnet Vereinskurier als PDF-Datei, ca. 20 MB)

Das Geräteturnen und das Turnen als Wettkampfsport spielten ab den 60er Jahren keine
Rolle mehr, jedoch gab es weiterhin Mädchenturnen und auch Frauenturnen. Ab den 1980er Jahren machte die Mädchengymnastikgruppe mit tollen Tanzauftritten auf sich aufmerksam. Sie glänzte bei vielen öffentlichen Veranstaltungen. Ein Höhepunkt waren die Leichtathletik Europameisterschaften im Stuttgarter Neckarstadion, bei denen die Mädchen zusammen mit anderen Gruppen an der Eröffnungs- und Schlussfeier mitwirken durften. Auch in den Folgejahren waren die Auftritte der jungen Damen immer ein besonderes Highlight. In der Turnabteilung wurde 1977 eine Seniorenturngruppe gegründet, sie ist jede Woche ein sportlicher und geselliger Treffpunkt und nennt sich heute Gymnastik für Ältere.

Der Bedarf an sportlicher Betätigung in allen Altersgruppen stieg in den 80er Jahren stark an. Der VfL Ostdorf reagierte darauf mit neuen Sportangeboten. Seit 1982 gibt es das Kleinkinderturnen ab 4 Jahren. Der Sportabzeichentreff eröffnete 1984, seitdem kann man beim VfL das Deutsche Sportabzeichen abnehmen lassen. 1985 folgte der Verein einem neuen Trendsport und startete den Lauftreff. Die Gruppe hatte zeitweise weit über 30 Teilnehmer. Zehn Jahre später kam das anfangs oft „belächelte“ Nordic-Walking hinzu. Die Freizeitsportgruppe gründete sich 1986. Im Raum Balingen waren wir 1988 einer der ersten Vereine, die ein Mutter-Kind-Turnen angeboten haben. Heute, 35 Jahre später, heißt es Eltern-Kind-Turnen und dieses Sportangebot ist nach wie vor stark gefragt. Inzwischen haben wir 2 Gruppen mit 20 Plätzen, die komplett ausgebucht sind. Fast wöchentlich kommen neue Anfragen. Die Warteliste wird aktuell bei 40 begrenzt. Ein ähnliches Bild haben wir bei den „Starken Kindern“, auch diese Gruppen sind sehr stark gefragt. Vor genau 20 Jahren hat der VfL mit den „Starken Kids“ ein neues Konzept entwickelt, bei dem die Kinder vielseitige Bewegungserfahrungen sammeln können und so ihre eigenen Stärken entwickeln.

10 Jahre ist es nun her, dass wir mit den Gesundheitskursen wiederum neue Wege gegangen sind. Die Kursprogramme haben unterschiedliche Schwerpunkte und werden von gut quali- fizierten Coaches angeleitet. Einige Teilnehmer sind seit der ersten Stunde dabei. Im April wurde die Kursleiterin Qigong zum 10jährigen Jubiläum von den Teilnehmenden mit einem kleinen Emp- fang in der Turnhalle überrascht.

Seit 4 Jahren gibt es auch Kursangebote für die Kids. Angefangen hat es mit dem Tanzgarten und Yoga für Kids und Teens. Inzwischen gibt es beim Kindertanzen drei Gruppen und zusätzlich zwei beim Hip Hop. Mit ihrer Freude beim Tanzen und inspirierenden Choreografien gelingt es ihnen das Publikum ein ums andere Mal zu begeis- tern, so wie in diesem Jahr bei der Gartenschau in Balingen. Schwerpunktmäßig für diese Grup- pen hat der VfL erst kürzlich eine Spiegelwand in der Turnhalle installieren lassen. Damit haben sie nun optimale Trainingsbedingungen. Über all die Jahre ist die Turnabteilung am meisten ge- wachsen. Sie zählt heute über 250 Sporttreibende in 18 Gruppen. Diese Entwicklung zeigt, dass der VfL sich aufgrund der gesellschaftlichen Anforderungen stets weiterentwickelt hat.

Der gesamte Vorstand bedankt sich von Herzen bei all den vielen ehrenamtlich engagierten Menschen, die unseren VfL Ostdorf über all die Jahre verantwortungsvoll, innovativ und mutig mitgestaltet haben und dies noch immer tun.

Die aktuellen Sportangebote findet ihr in diesem Vereinskurier.

Also, immer schön in Bewegung bleiben.

Harald Schuler