Platz 1: VfL-Sportler mit besten Leistungen

20.05.2020

Beim zwischen 9. und 17. Mai ausgetragenen Teamwettkampf haben die Vertreter des VfL Ostdorf letztendlich die Nase vor den Konkurrenten des TSV Geislingen und des TV Weilstetten gehabt. Sie erzielten in zehn Disziplinen aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Sprung, Beweglichkeit und Koordination die besten Ergebnisse.

Der Wettbewerb sollte die ausgefallene Saison überbrücken und für die Athleten neue Anreize schaffen. Die zuvor gesetzten Ziele wurden mehr als übertroffen: Insgesamt 55 Athleten wurden zum regelmäßigen Training motiviert – 17 aus Ostdorf sowie je 19 aus Geislingen und Weilstetten –, ein vielfältiges Bewegungsangebot mit vielen Wiederholungen wurde absolviert, dazu ausgewählte Übungen die einen guten Trainingseffekt schaffen. Das alles steigerte die Motivation der einzelnen Sportler und den Gemeinschaftssinn.
"Die Teilnehmer waren allesamt sehr engagiert und mit Begeisterung dabei", sagen die Organisatoren: "Viele haben täglich ihr Programm absolviert. Dabei wurden tolle Ergebnisse erzielt. Viele haben sich im Laufe des Wettbewerbs gesteigert und sind teilweise über sich hinausgewachsen. Es war ein toller Teamgeist zu spüren. Gemeinsam hatten wir sehr viel Spaß."

Zusammen mehr als 49.000 Liegestütze

Während der Woche lieferten sich die Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Es war spannend bis zum Schluss. Die Entscheidung fiel erst im Endspurt, als sich die Athleten des VfL nochmals mächtig ins Zeug legten. Sie konnten sich von den anderen beiden Teams absetzen und wurden Gesamtsieger. Den TSV auf Platz 2 und den TVW trennt nur ein Punkt.

Zusammen wurden mehr als 49.000 Liegestützen gewuchtet. Spitzenreiter waren Dominik Wochner mit insgesamt 6815 und Patrick Schuler mit 1353 an einem einzigen Tag.

Bei den Ausfallschritten liegt Marcel Fritz mit 1695 an der Spitze, davon 895 am letzten Tag. Die meisten Joggingzeiten hatte der TVW. Schnellster über die vier mal 50 Meter war Jan Schenck. Beim Standhochsprung erreichte Martin Schenck mit 70 Zentimetern die höchste Nettosprunghöhe. Alexander Bächle schaffte beim Vierer-Hocksprung 11,92 Meter. Schnellster über die Zehn-mal-Zehner-Strecke war Tobias Gollmer mit 23,61 Sekunden. Mit dem Sprungseil schaffte Joshua Kommer in 40 Sekunden 135 Durchschläge, Fabienne Bix kam auf 130 – das sind mehr als drei pro Sekunde.

Bei der Ballkoordination steigerten sich die Athleten des VfL von Tag zu Tag und konnten durch viel Üben ihre Technik verfeinern. Diesen Vergleich gewannen sie souverän. Die meisten Bodenturner mit Videobeweis kamen vom TVW.

Den Vergleich mit den meisten Zehnkämpfern gewann ebenfalls der TVW, der am Abschlusstag alle nochmals mobilisierte und somit auf insgesamt 17 Mehrkämpfer kam.

Bericht: Thomas Haug/Schwarzwälder Bote