Bericht: Mitgliederversammlung 2021

25.08.2021

VfL Ostdorf lud zur Hauptversammlung ein

Am Freitag, den 23.07.21 lud der VfL Ostdorf zu seiner Hauptversammlung ein. Stellvertretend für alle fünf Vorstände begrüßte Robin Haug die 33 anwesenden Mitglieder. In einer Gedenkminute wurde an die vier verstorbenen Mitglieder im vergangenen Vereinsjahr gedacht.

Im Anschluss berichtete er über die Aktivitäten der Vorstandschaft im vergangenen Jahr. Die Corona-Beschränkungen und -regeln zogen sich wie ein roter Faden durch alle Abteilungen. Sportheim, Bauhofverkauf, FSJ-Stelle, #Jerusalema-Challenge und allgemeine Stellenbesetzung waren u.a. Themen seines Berichtes. Zum Schluss bedankte er sich im Namen des VfL Ostdorf bei der Metzgerei Helmut Hofmann, die Jahrzehnte lang ein guter und zuverlässiger Lieferant war.

Danach berichtete die Vorständin für Finanzen, Silke Haug, über die finanzielle Lage und den Mitgliederbestand. Am 31.12.2020 konnte der Verein 726 Mitglieder verzeichnen, etwas weniger als 2019. Die Finanzen sehen trotz der Coronalage für den Verein gut aus. Zwar hatte man durch den Wegfall von Turnieren und sonstigen Sportveranstaltungen keine Einnahmen, andererseits hielten sich aber auch die Ausgaben im Rahmen. So stand am Ende ein positiver Kassenstand auf dem Papier. Die Kassenprüferinnen Silvia Müller und Constanze Holp bescheinigten ihr eine tadellos geführte Kasse.

Anschließend trugen die Abteilungsleiter ihre Berichte vor.

Der stellvertr. Abt.leiter Handball, Mario Altmann, berichtete über die Schwierigkeiten, nach Absage der Handball-Hallenrunde 2020/2021, die Kinder und Jugendlichen weiterhin „am Ball“ zu halten. Im Februar wurde die „Home-Challenge 2021" vom Handballbezirk Neckar-Zollern unter Mitwirkung der JSG Balingen ins Leben gerufen. Der Wettkampf wurde als Ligamodus organisiert, in dem die E- bis C-Jugend Mannschaften mit Koordinationsübungen online gegeneinander antraten. Bei der Video-Auswertung erreichte die HKOG bei allen Jugenden sehr gute Platzierungen.

Harald Schuler als Abt.leiter Leichtathletik berichtete über hervorragende Leistungen bei der Seniorenmeisterschaft in Erfurt, die noch vor dem Lockdown durchgeführt werden konnten. Auch er berichtete von den Schwierigkeiten, die Athleten während des Lockdowns bei Laune zu halten. Mit Aktionen wie der Insta-Challenge „Fit in der Quarantäne“, einem Teamwettkampf mit 10 Disziplinen und einer Tierolympiade für die Kleinen mit Unterstützung des FSJ-lers Jonathan Stingel, konnte die Zeit überbrückt werden.

Auch Jan Wächtler als stellvertr. Abt.leiter Turnen berichtete von den Corona-Schwierigkeiten. Mit dem Erwerb von mehreren Zoom-Lizenzen konnten die Gruppen und Kurse jedoch weiterhin fortgeführt werden und wurde auch vielzählig angenommen. Freudig berichtete er über die große Nachfrage bei den unterschiedlichen Kursen und dass hier das Angebot z.T. ausgebaut werden konnte.

Klaus-Dieter Herrmann, Abt.leiter Freizeitsport konnte diesmal nicht wie üblich von den regen Unternehmungen des Freizeitsports berichten. Nur wenige Male Rad fahren stand auf dem Plan. In der Hoffnung, einige Aktionen nachholen zu können, schloss er seinen Bericht.

Im nächsten Punkt ergriff OV Helmut Haug das Wort und richtete anerkennende Worte an die Funktionäre. Er lobte die verschiedenen Aktionen, mit denen der Sportbetrieb fortgeführt und die Mitglieder bei der Stange gehalten werden konnten. Anschließend erteilte er der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung.

Nun schlossen sich die Ehrungen an. Langjährige Mitglieder erhielten Urkunden für ihre Treue zum Verein.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Heidrun Fuchs, Gisela Haug, Michael Haug, Ute Hölle, Marianne Lange, Silvia Roth, Joachim Hölle

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Norbert Beck, Gabi Fuoß, Helmut Hofmann, Susanne Rager, Harald Schuler

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Käthe Fuchs, Hilde Harich, Angela Holp, Susanne Schuler

Für besondere Verdienste und Treue zum Verein wurden folgende Mitglieder mit einer Urkunde geehrt: Karin Gossler und Silke Haug. Sie durften einen Geschenkkorb entgegennehmen.

Im nächsten Punkt standen Wahlen an, die folgendes Ergebnis brachten:

Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation: Robin Haug (wg)

Vorstand für Finanzen: Silke Haug (wg)

Vorstand für Jugendangelegenheiten: Lukas Eberhard (ng)

Abteilungsleiter Turnen: Armin Aufrecht (wg)

Stellv. Abt.leiter Turnen: Jan Wächtler (wg)

Abteilungsleiter Freizeitsport: Klaus-Dieter Herrmann (wg)

Stellv. Abt.leiter Freizeitsport: Rosario Puma (wg)

Unter dem TOP Verschiedenes ging Harald Schuler kurz auf die diesjährige FSJ-ler*in Problematik ein. Nachdem bisher diese Stelle nicht besetzt werden konnte, hat sich nun kurzfristig ein Bewerber gefunden. Da das Kontingent der WSJ, die Jugendorganisation des WLSB, jedoch erschöpft ist, steht die Finanzierung dieser Stelle im Raum. Vom Verein allein kann dies nicht geleistet werden und ein Sponsor wäre hier dringend gefragt.

Nach knapp zwei Stunden beschloss Robin Haug die Versammlung und verabschiedete die Mitglieder