Hygienekonzept VfL Ostdorf

17.03.2021

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Funktionäre, Übungsleiter und Trainer,

in begrenztem Umfang ist ein gemeinsames Training in der Gruppe wieder erlaubt. Jedoch ist bei den Lockerungen der Maßnahmen unbedingt Vorsicht und Augenmaß geboten.

Vorrangiges Ziel ist und bleibt es weiterhin, die Anzahl der Kontakte zu begrenzen und die Regeln einzuhalten, um die Verbreitung des Virus unter Kontrolle zu halten und das Infektionsgeschehen nachhaltig zu stabilisieren.

Verständlicherweise besteht der Bedarf, gemeinschaftliche Sportangebote in Anspruch zu nehmen, die aufgrund der Lockdown-Maßnahmen in den vergangenen Monaten untersagt waren. Gleiches gilt für das „Nachholen“ sozialer Kontakte mit Freunden.

Die bisherigen Erfahrungen und wissenschaftlichen Expertisen belegen, dass die Verbreitung des Virus besonders leicht im Wege der Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen wird und durch eine Minimierung der physischen Kontakte zwischen den Menschen eingedämmt werden kann. Durch Bewegung und körperliche Anstrengung beim Sport besteht hier eine erhöhte Gefahr. Es ist daher weiterhin dringend erforderlich, alle nicht notwendigen Kontakte unbedingt zu vermeiden und die AHA-Regeln (Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmasken) stets einzuhalten.

Welche Kontaktbeschränkungen gelten aktuell:

• Privat (im öffentlichen oder privaten Raum) dürfen sich bis zu 5 Personen aus zwei Haushalten treffen. Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 14 Jahre werden nicht mitgezählt.
  • Kontaktarmer Sport in kleinen Gruppen von max. 10 Personen im Außenbereich ist möglich. (Die Sportausübung ist dann kontaktarm, wenn die Sportausübung grundsätzlich ohne Körperkontakt durchgeführt wird, ein kurzfristiger Kontakt jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann)

• Kontaktarmer Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahren im Außenbereich ist möglich. (Für die Betreuung von Kindergruppen dürfen so viele Aufsichtspersonen anwesend sein, wie es für die Aufsichtsführung notwendig ist. Sie zählen dabei nicht zur Gesamtpersonenzahl) Von Seiten des Vereins empfehlen wir dringend, auch bei Kindern die Gruppengröße im Training auf 10 Kinder zu beschränken, ggf. die Kinder in mehrere Kleingruppen aufzuteilen. (Am Beispiel der Schulen und Kitas erleben wir regelmäßig, dass  auch Kinder zur Verbreitung des Virus beitragen können)
    Die Nutzung von Umkleiden, sanitären Anlagen und anderen Aufenthaltsräumen oder Gemeinschaftseinrichtungen ist in keinem Fall gestattet.
    Ausgenommen hiervon ist die Einzelnutzung von Toiletten.

Unsere East Village Circles eignen sich bestens für Einzelne, Familien und auch für Trainingsgruppen um sich fit zu halten mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Übungsangebot. Ihr werdet begeistert sein!

Wir appellieren an die Vernunft aller Vereinsmitglieder, weiterhin auf nicht zwingend erforderliche Kontakte zu verzichten, um das durch die Einschränkungen mühsam Erreichte nicht wieder zunichte zu machen.

VfL Ostdorf e.V. die Vorstände

Download: Hygienekonzept